Nachhilfe bei lesen · schreiben · rechnen - Bernd Peters - Schüler- und Lernförderung
Zahlenspiel
Bunte geometrische Formen
Holzwürfel mit den Buchstaben LESEN
Buntstifte im Kreis
Nachhilfe bei lesen · schreiben · rechnen - Bernd Peters - Schüler- und Lernförderung
Nachhilfe bei lesen · schreiben · rechnen - Bernd Peters - Schüler- und Lernförderung

Deutsch Nachhilfe

Voraussetzungen für Sprach- und Schrifterwerb

Die Grundlage für eine erfolgreiche Nachhilfe im Fach Deutsch bildet bei uns die Lese- und Rechtschreibförderung. Dabei überprüfen wir zunächst die Kenntnisse Ihres Kindes in Bezug auf phonologische Bewusstheit: Erkennt es formale Eigenschaften der gesprochenen deutschen Sprache? Kann es Wörter in Silben aufteilen? Versteht es den Klang von Wörtern bei Reimen? Diese phonologische Bewusstheit bildet sich in der Regel bereits im Vorschulalter. Außerdem ist sie Voraussetzung für das Erlernen der Schriftsprache.

Einstieg in die lerntherapeutisch begleitete Deutsch-Nachhilfe

Welche Probleme Ihr Kind mit dem Lesen und Schreiben hat, erkennen wir bereits bei der Lernstandsdiagnose, die wir in der Eingangsphase des eigentlichen Nachhilfeunterrichtes durchführen. Beginnen die Probleme bereits bei der phonologischen Bewusstheit, starten wir die Nachhilfe mit entsprechenden Übungen. Wir trainieren mit Ihrem Kind beispielsweise, Silben zu klatschen und zu schwingen und An-, Aus- und Inlaute zu erkennen. Bei Bedarf setzen wir auch bei älteren Kindern hier an. Dabei passen wir die Methodik der Deutsch-Nachhilfe dem Alter und Fehlerbild des Kindes an.

Verbesserung der Rechtschreibung

In der weiteren Förderung werden die Phasen der Rechtschreibentwicklung im Lerntempo des Kindes durchlaufen. Dabei vermitteln wir den Kindern möglichst einfache Strategien – letztlich ist es bereits mit drei Strategien möglich, 90 % aller Wörter richtig zu schreiben. Nur wenige Wörter und Schreibweisen werden am Ende der Förderung auswendig gelernt. Bei älteren Kindern liegen die Probleme im Fach Deutsch oft in anderen Bereichen als der Rechtschreibung. Viele tun sich beispielsweise mit Grammatik, Aufsätzen oder Textanalysen schwer. Entsprechend legen wir in dem Fall den Fokus der Deutsch-Nachhilfe auf diese Inhalte. Dabei erweitern wir außerdem auch die Lesekompetenz, den Wortschatz, die Ausdrucksfähigkeit und das Lesen zwischen den Zeilen. Bereits verstandene Strategien werden beim computerunterstützten Lernen gesichert und automatisiert.

Was tun bei Hörwahrnehmungsstörungen?

Nicht selten sind sogenannte Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) Mitursache für den verzögerten Lese-Rechtschreiberwerb. Bei AVWS ist das Ohr als Organ gesund, das Gehörte wird aber unterschiedlich stark und schnell ins Hörzentrum weitergeleitet oder hier unvollständig verarbeitet. 66% aller Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb weisen therapiebedürftige AVWS-Befunde auf. Daher gehört eine individuelle Fehleranalyse mit dem Fokus auf die Hörverarbeitung zu unseren Standards in der Lernstandsdiagnostik. Zur Therapie der AVWS bieten wir ein spezielles Hörwahrnehmungstraining an.

Erfolge bei der Lese- und Rechtschreibförderung durch Hörtraining

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und AVWS können die Förderdauer durch ein begleitendes Hörtraining zuhause oft erheblich verkürzen. Positive Auswirkungen gibt es darüber hinaus für das Richtungshören, die Störschallfilterfähigkeit (Hyperakusis) und die geringe akustische Merkfähigkeit. Da fast alle Symptome der AVWS einen erhöhten Energieaufwand zur Kompensation der Defizite erfordern, können Betroffene im Laufe des Hörwahrnehmungstrainings oft ihre Konzentrationsspanne und -fähigkeit spürbar verbessern. Wir verwenden für das Hörtraining Audiva bei uns in Lüneburg Hörwahrnehmungstrainer, die wir für die Verwendung zuhause verleihen.

Nachhilfe in weiteren Schulfächern

Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer in Lüneburg helfen Ihrem Kind auch in allen anderen Fächern: Neben Deutsch sind dies insbesondere Mathe, Englisch, Latein und Französisch, aber auch die naturwissenschaftlichen Fächer, Geschichte und Erdkunde. Dabei decken wir von der Grundschule und Oberschule bis zum Gymnasium alle Schulformen von der ersten bis zur dreizehnten Klasse ab.

Kontaktaufnahme

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder persönlichen Besuch - nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der verschiedenen Nachhilfeformen und –möglichkeiten für Ihr Kind. Wir bieten außerdem kostenlosen Probeunterricht in der Deutsch-Nachhilfe an, durch den Sie einen ersten Eindruck von der Qualität unseres Angebotes gewinnen können.