fitBits und ‚lesen schreiben rechnen‘

Bereits 1998 entwickelte der Inhaber und Leiter der Schule, Lerntherapeut und Diplom-Geograf Bernd Peters das seit fast 25 Jahren erfolgreiche Unterrichtskonzept.

Noch vor dem ‚PISA-Schock‘ erkannte das fitBits- Gründungsteam aus Sonderpädagogen und Experten für computerunterstütztes Lernen, dass die Lernstandsdiagnose und eine Ergänzung des Förderunterrichts mit einem computerbasierten Automatisierungstraining den außerschulischen Förderunterricht entscheidend verbessern würden.

Von Beginn an war der Kern des Nachhilfe- und Schülerförderkonzepts eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, systematische Evaluation der Lernausgangslage (Lernstandsdiagnose). Diese dient als Basis für den individualisierten Förderunterricht in Einzelsituation oder Tandemgruppe. Ergänzt durch das computerunterstützte Automatisierungstraining sind sie die Grundlage für eine individuelle Förderung mit nachhaltiger Wirkung.

Aufgrund der allgemeinen Computer- und Interneteuphorie zur Jahrtausendwende startete die Schule zunächst unter dem Namen ‚fitBits‘, dieser wird neben dem eindeutigeren Namen ‚lesen schreiben rechnen‘ fortgeführt.

Der Name fitBits ist auch heute noch in den meisten Schulen des Landkreises und der Stadt Lüneburg bis hin nach Uelzen und dem Landkreis Harburg ein Begriff. Da fast alle Schulen der Region zu Beginn des Jahrtausends mit Computerräumen ausgestattet wurden, gab es einen großen Bedarf für Lehrerfortbildungen. Zum Thema ‚Lernsoftwareeinsatz in der Schule‘ wurden innerhalb von drei Jahren über 400 Lehrkräfte von fitBits bzw. Bernd Peters weitergebildet.

Nach seiner Lerntherapeutenausbildung beim ‚Kreisel‘ in Hamburg 2003 war es Bernd Peters und seinem Therapeutenteam noch besser möglich, auf sich ändernde Lernbedingungen in der Schule und die immer größer werdende Kinderzahl mit Wahrnehmungsstörungen und ihren Begleiterscheinungen einzugehen.

 

Neben den lerntherapeutisch begleiteten Nachhilfeangeboten ist die Lerntherapie  für Kinder mit Legasthenie  (Lese-Rechtschreib-Schwäche oder -Störung) und Dyskalkulie (Rechen-Schwäche oder -Störung) sowie anderen Aufmerksamkeits- und Lernstörungen ein weiterer Arbeitsschwerpunkt geworden.

Nach der Lerntherapeutenausbildung und der Namensergänzung mit ‚lesen schreiben rechnen‘ blieb die Lehrerfortbildung ein wichtiger Arbeitsbereich. Inzwischen waren Individualisierung des Unterrichts und Lernstandserfassung  zentrale Themen in allen niedersächsischen Schulen geworden. Da ‚fitBits - lesen schreiben rechnen‘ mit der Lernstandsdiagnose am Anfang der jeweiligen Förderarbeit genau in diesem Bereich bereits mehrere Jahre Erfahrung aufweisen konnte und die Förderdiagnostik Schwerpunkt der Therapeutenausbildung war, lag es nahe, Lehrkräftefortbildungen zu den Themen ‚LRS- Diagnostik und Förderung‘ sowie ‚Rechenschwäche- Diagnostik und Förderung‘ anzubieten. Innerhalb von weiteren drei Jahren konnten ca. 300 Lehrerinnen und Lehrer zu diesen Themen weitergebildet werden. Aufgrund der zahlreichen Kontakte zu den Lehrkräften in den Schulen der Region wurden viele Förderkonzepte zur Lese-, Rechtschreib- und Rechenförderung mit unserer Unterstützung umgesetzt und bis heute mit Fortbildungen begleitet.

Nach der Geburt seiner Tochter trat für den Leiter der Schule, Bernd Peters die sehr arbeitsintensive Lehrerfortbildung etwas in den Hintergrund. Die Entwicklung der Nachhilfeschule ging inzwischen zunehmend in Richtung Intensivierung und Erweiterung der Schülerförderung und Qualitätssicherung. Aktuell besteht unser Team aus 10 intern geschulten Nachhilfelehrerinnen und -lehrern sowie 10 Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten mit pädagogischer, heilpädagogischer oder psychologischer Vorbildung, ergänzt durch meist mehrjährige lerntherapeutische Zusatzausbildungen unterschiedlicher Schwerpunkte.

Deshalb kann unser interdisziplinär besetztes Team ein Unterrichts- und Therapieangebot machen, das zu Ihrem Kind und Ihrer Familie passt.

Durch Weiterbildungen im Bereich Zentralauditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) einschließlich Hörwahrnehmungstraining wurde das ganzheitlich ausgerichtete Unterrichtskonzept 2012 um ein weiteres Element ergänzt. Nach vorangehender Untersuchung der Hörverarbeitung durch spezialisierte Ohrenärzte (Pädaudiologen und Phoniater) kann, bei entsprechendem Befund, das AUDIVA-Hörwahrnehmungstraining (HWT) mit Leihgeräten zu Hause durchgeführt werden. Die Förderung der Kinder mit Zentralauditiven Wahrnehmungsstörungen wird dadurch wirksam unterstützt und oft stellt sich der Lernerfolg spürbar schneller ein.

Unsere großzügigen Unterrichtsräume in einer zentral gelegenen Villa am Rande der Lüneburger Innenstadt heben sich bewusst von der üblichen Schulatmosphäre ab und schaffen eine positive Lernumgebung.

Auch in Zukunft werden wir unser Konzept weiterentwickeln, uns regelmäßig weiterbilden sowie Intervision und Supervision mit unserem Lerntherapeutenteam durchführen, damit wir auch Ihr Kind zum Erfolg führen können. Denn:

Schulerfolg ist kein Zufall!