Individuelle Lerntherapie

Lerntherapie ist dringend angeraten, wenn eine Lernstörung bei Ihrem Kind bereits diagnostiziert wurde, die Lernsituation Ihres Kindes droht, seine Persönlichkeit zu beeinträchtigen (seelisches Leiden), oder das Thema Schule Ihr Familienleben stark belastet.

Wir bieten:

  • Lerntherapie bei
    - Legasthenie/Dyslexie und/oder Lese-Rechtschreibschwäche
    - Dyskalkulie und/oder Rechenschwäche
    - auch in Verbindung mit Konzentrationsstörungen AD(H)S

 

  • Einzelunterricht
  • Wir arbeiten systemisch, d.h. unter Einbeziehung des Lebensumfeldes des Kindes und integrativ, d.h. unter Einbeziehung aller Sinne
  • Unterstützung bei Hörverarbeitungsstörungen bieten wir mit dem AUDIVA Hörwahrnehmungstraining
  • Begleitendes Automatisierungstraining am Computer

Die Lerntherapie

ist eine sehr intensive Unterrichtsform. Dabei werden alle Sinne des Kindes (integrativ) und das Lebensumfeld des Kindes (systemisch) berücksichtigt. Das bedeutet: Familie, Freunde und Schule sowie weitere für das Kind wichtige Personen sind Bestandteil der Förderarbeit. Die Lerntherapie wird als Einzelunterricht (60 Minuten) durchgeführt. Die Lehrkräfte sind speziell ausgebildete Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, meist mit pädagogischer oder psychologischer Erstausbildung.

Nach einem telefonischen Erstgespräch und Terminvereinbarung beginnt die Lerntherapie mit einer Probestunde zum ersten Kennenlernen. Danach folgt eine 3-4 wöchige Eingangs- und Diagnostikphase, die mit einem längeren Elterngespräch abgeschlossen wird. Dabei werden die förderdiagnostischen Ergebnisse und das weitere Vorgehen erläutert. Im Anschluss beginnt die Therapie- und Förderarbeit.

Oft ist auch die Beratung und Begleitung der Eltern ein wesentlicher Teil der Lerntherapie. Die familiäre Situation kann dadurch deutlich entlastet werden.

In der Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes geht es regelmäßig auch um die Anwendung des sogenannten ‚LRS-Erlasses‘ zur Anwendung des Nachteilsausgleichs (Erleichterungen im Unterricht) und Abweichungen von den Grundsätzen der Leistungsbewertung, bis hin zur Notenbefreiung. Der Kontakt zwischen schulischen Lehrkräften und unseren Lerntherapeuten wird natürlich nur nach Rücksprache mit den Eltern und nach erteilter Schweigepflichtsentbindung für die Schule und uns aufgenommen.

 

Beim Lesen, Schreiben und Rechnen ist die Automatisierung der Basisfähigkeiten unerlässlich, um schwierigere Anforderungen ermüdungsfrei bewältigen zu können.

Das begleitende computerunterstützte Automatisierungstraining ergänzt die Lerntherapie zum Absichern bereits verstandener Inhalte und Strategien. Wenn Prozesse automatisiert erfolgen, benötigen sie weniger Energie und Konzentrationsfähigkeit. Letztlich beschleunigt und sichert das Automatisierungstraining den Lernerfolg.

Jedes Kind hat seinen eigenen Arbeitsplatz mit Kopfhörer, was fokussiertes Arbeiten ermöglicht. Deshalb ist das computerunterstützte Lernen für konzentrationsschwache Kinder besonders geeignet. Denn automatisierte Prozesse haben nur geringe Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit.

Die Kosten für Lerntherapie und Automatisierungstraining werden monatlich abgerechnet und abgebucht. Die Probestunde wird zum halben Preis erteilt.