Nachhilfe bei lesen · schreiben · rechnen - Bernd Peters - Schüler- und Lernförderung
Zahlenspiel
Bunte geometrische Formen
Holzwürfel mit den Buchstaben LESEN
Buntstifte im Kreis
Nachhilfe bei lesen · schreiben · rechnen - Bernd Peters - Schüler- und Lernförderung
Nachhilfe bei lesen · schreiben · rechnen - Bernd Peters - Schüler- und Lernförderung

Mathe Nachhilfe

Probleme bei Mathematik in der Schule

Mathematik als Schulfach stellt viele Kinder vor Probleme und ist oftmals auch angstbesetzt. Mathematik kann nicht auswendig gelernt werden, sondern muss verstanden werden. Kinder, die nicht wirklich verstehen, vollziehen Rechenvorgänge nur mechanisch und ohne wirklichen Durchblick. In der Grundschule sind es die Grundrechenarten, die mitunter Kopfzerbrechen bereiten – die Kinder vertauschen Zahlen und Rechenarten, kommen nicht über die 10er-Grenze hinaus oder müssen lange die Finger und andere Hilfsmittel zum Rechnen benutzen. Fast immer werden auch Textaufgaben problematisch, bei denen die richtigen und wichtigen Informationen herausgefiltert und in den Rechenweg übertragen werden müssen. Schüler der weiterführenden Schulen können oft die Ergebnisse von Taschenrechnern nicht mit eigenen Strategien überprüfen, da die Grundlagen hierfür fehlen.

Nachhilfe in Mathe

Bei unserer Mathe-Nachhilfe in Lüneburg geht es je nach Ergebnis der Lernstandsdiagnose zunächst um die Erarbeitung von Mengenvorstellungen und des Zahlenkonzepts. Wir erklären und üben mit unseren Nachhilfeschülerinnen und –schülern das Rechnen mit Zahlenreihen, das Zerlegen von Zahlen und das Abschätzen von Zahlenabständen. Wir zeigen ihnen, wie Rechengesetze funktionieren und angewendet werden. Bei der Mathenachhilfe für ältere Schüler legen wir neben der Aufarbeitung des aktuellen Stoffs auch einen Schwerpunkt auf das Kopfrechnen. Das Beherrschen des Überschlagsrechnens gibt den Schülern erhöhte Sicherheit bei komplexen Rechnungen. Ein weiteres Ziel der Mathenachhilfe ist es, sinnvolle Rechenwege zu erkennen und umzusetzen. Was die Kinder bereits verstanden haben, wird mit dem begleitenden computerunterstützten Lernen automatisiert. Neben Mathe bieten wir in Lüneburg natürlich auch Nachhilfe in allen anderen Schulfächern an, zum Beispiel in Deutsch, Englisch und anderen Fremdsprachen.

Wenn das Kind unter Dsykalkulie leidet

Kinder, die große Schwierigkeiten in Mathematik haben, leiden möglicherweise unter Dyskalkulie. Dsykalkulie ist eine Rechenstörung, die Schätzungen zufolge bei ca. 5 % aller Grundschulkinder auftritt. Diesen Kindern - Mädchen sind häufiger von Dyskalkulie betroffen als Jungen - fehlt weitgehend das Verständnis für Mengen und Zahlen. Diese werden vom Gehirn nicht ausreichend verarbeitet. So erreichen die Kinder nur schwer die grundlegenden mathematischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Dabei hat Dyskalkulie weder etwas mit Faulheit noch verminderter Intelligenz zu tun. Auch ist Dyskalkulie zu unterscheiden von der weniger schweren Form der Rechenschwäche.

Lerntherapeutischer Ansatz bei Dyskalkulie

Wir beginnen die Rechenförderung bei den Kindern mit einem wissenschaftlich fundierten, standardisierten Lernstandstest. So können wir herausfinden, auf welcher Stufe des mathematischen Denkens Ihr Kind steht und welcher methodische Ansatz zu ihm passt. Die Ergebnisse der Tests und das weitere Vorgehen werden mit Ihnen besprochen. Wurde bei Ihrem Kind eine Dyskalkulie bereits festgestellt oder Ihr Kind ist für mathematische Inhalte kaum noch zu begeistern oder sein Selbstvertrauen ist bereits beeinträchtigt, dann empfiehlt es sich, von der Nachhilfe in Mathe in die Lerntherapie zu wechseln. Die Entscheidung hierfür wird durch die Lernstandsdiagnostik untermauert. Ggfs. raten wir Ihnen, Beispiel Kinderpsychologen, Logopäden, Ergotherapeuten und weitere Fachleute aufzusuchen. Deren Befunde berücksichtigen wir bei unserer lerntherapeutischen Nachhilfe in Mathe.

Wie funktioniert unsere lerntherapeutisch begleitete Mathenachhilfe?

Wir beginnen die Nachhilfe in Mathe immer an der Lernausgangslage des Kindes. Diese liegt in der Regel unterhalb des aktuellen Schulstoffs. Da unsere Nachhilfe bei der Nullfehler-Grenze einsetzt, haben die Kinder von Beginn an Erfolgserlebnisse und werden so im Selbstvertrauen gestärkt. In der Lerngeschwindigkeit des Kindes erarbeiten und sichern wir dessen Vor- und Basiswissen im Zahlenraum bis 10/20 und 100 und achten insbesondere auf die Rechenprozesse. Diese ersetzen die oft wenig tragfähigen Eselsbrücken und rein zählenden Rechenmethoden des Kindes. Daher helfen wir dem Kind, korrekte Rechenstrategien und Mengenvorstellungen zu entwickeln. Dann gelingt es auch, sich dem aktuellen Schulstoff anzunähern. So werden die Kinder belastbarer und können gegen Ende der Förderung regelmäßig wieder angstfrei und erfolgreich dem Mathematikunterricht folgen.

Sprechen Sie uns an

Wir freuen uns über eine telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme. Wir besprechen gerne mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Nachhilfe und Lerntherapie unseres Institutes in Lüneburg. Das Erstgespräch und auch der Probeunterricht in der Mathenachhilfe sind kostenlos.